Der Pädagoge Friedrich Wilhelm August Fröbel konzipierte den Kindergarten, wie wir ihn noch heute kennen. Schon die Beichnung "Kindergarten" geht auf Fröbel zurück, sein Konzept fand auch im Ausland schon damals viel Beachtung. Außerdem wies der Pestalozzi-Schüler nach, wie wichtig das Spiel für Kinder ist und hatte großen Anteil an…
Schon in ihrer Schulzeit interessierte Maria Montessori sich für Naturwissenschaften und besuchte daher – gegen den Widerstand ihres konservativen Vaters – eine technische Oberschule. Nach dem Abitur versuchte sie, Medizin zu studieren. An Hochschulen zu studieren, war für Frauen in Italien generell seit 1875 möglich. Doch sie wurde von der…
Wegbereiter der modernen Pädagogik Pestalozzi? Wer war das gleich? Am 17. Februar jährt sich der Todestag von Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) zum 182. Mal, doch sind die Ideen und Methoden des Schweizer Volksbildners keineswegs ein alter Hut. Bei der als Konsequenz aus dem schlechten Abschneiden bei der Pisa-Studie höchst aktuellen…
Der Philosoph und Aufklärer gilt als einer der Begründer der modernen Erziehung. Er postulierte die Kindheit als eigene Lebensphase mit spezifischen Rechten. Das Kind war für ihn ein grundsätzlich "gutes" Geschöpf, das höchstens durch schädliche gesellschaftliche Einflüsse verdorben werden konnte. Schutz davor sollten ihm seine Erzieher bieten, die ihm ansonsten…
von Horst Bartnitzky, Christiane Betteray, Jo Hackler, Astrid Kaiser, Uta Reimann-Höhn, Simone Seitz, Ingo Spitzcok von Brisinski Kurzbeschreibung Eltern von Vor- und Grundschulkindern erfahren in diesem Kursbuch alles, was sie über die ersten Schuljahre wissen wollen. 14 grundlegende Beiträge erschließen die Hauptthemen - von der Wahl der richtigen Schule, über…
Du selbst kannst am besten sagen, was dich deprimiert oder demotiviert. Finde heraus woran dein Leistungstief liegt und sprich mit jemandem darüber. Setze dir kurzfristige Ziele, die du baldmöglichst erreichen kannst. Du wirst sehen, wie super das ist, sein Ziel zu erreichen. Wenn du Hilfe brauchst, sind deine Freunde bzw.…
Alle Eltern haben die Möglichkeit, mit ein paar Schritten ihrem Kind sehr zu helfen und eine Problemsituation zum Guten zu wenden: Ihr Kind leidet unter schlechten Noten. Wenn dann noch mangelnde Motivation, schulischer Misserfolg und Stress in der Familie hinzukommt, entsteht häufig ein scheinbar unlösbares Problem. Jedoch ist die Erkenntnis,…
Schreiben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und mit uns in Verbindung zu bleiben